Ventures


Kommunikationsberatung ist ein spannendes Geschäft – auch nach rund 20 Jahren. Das spannendste sind die Unternehmer, Vorstände und Geschäftsführer, die eine Unternehmung erfolgreich gründen, aufbauen oder vergrößern. Die Arbeit mit ihnen inspiriert und macht Lust auf eigene unternehmerische Aktivitäten. Daher musste es irgendwann auch mal sein: die Gründung eines „richtigen“ Unternehmens; nicht nur weiche Beratung, sondern ein richtiges Produkt. Nicht nur Worte, sondern etwas zum Anfassen.

altares war der Anfang. Danach folgten einige Beteiligungen. Der Fokus liegt auf kleineren Softwareunternehmen. Wobei Veact in sehr großen Schritten größer und größer wird. Ein Unternehmen ist bereits pleite. Aber sehen Sie selbst:

 

NEPADEY: Versorgungslücken in Echtzeit – Start mit Elektrizität in Nigeria

Vollkommen unabhängig von der Wirtschaft und Politik bietet NEPADEY Versorgungskarten in Echtzeit. Beispiel: Mit NEPADEY sieht man sofort, welches Stadtviertel in Lagos (Nigeria) Strom hat und welches nicht. Es ist ein unglaublich kleveres System, dass auf alle Länder mit lückenhafter Stromversorgung mit einfachen Mitteln erweitert werden kann und nicht nur auf Elektrizität beschränkt ist.

 

 

AlfaDocs: deutsche Gründer, Start in Italien, großer Erfolg und jetzt Expansion

Ganz kurz: es geht um SAAS-Software für die Verwaltung von Zahnarztpraxen.

 

MAIKAI – Für Ihre Gesundheit

Es ist ein grandioses Geschäftsmodell mit grandiosen Gründern. Ich werde einer der ersten sein, der mitmacht. Und sich so besser fühlt und länger lebt (hoffentlich).

 

Für Ihren Erfolg: resonanzkaft.net

Präsentations- und Medientrainings für Führungskräfte.

Es gibt wirklich wenig Ereignisse im (Berufs-)Leben, in denen man in kurzer Zeit so viel bewirken kann wie mit einer guten Präsentation, einer guten Rede oder einem guten Presseinterview.  Daher sind die Trainings von Resonanzkraft auf diejenigen Bereiche des Rhetoriktrainings spezialisiert, die für Manager heute am wichtigsten sind: Rhetoriktraining (Präsentationstraining, Rednertraining) und Medientraining.

Über 20 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit der Mehrheit der DAX-Konzerne, mit Vorständen, Geschäftsführern sowie renommierten internationalen Unternehmerpersönlichkeiten und die praktische Erfahrung aus erfolgskritischen Anlässen geben Ihnen die Sicherheit exzellenter Trainingsveranstaltungen, damit Sie das erreichen, was für Sie am wichtigsten ist: Erfolg und Reputation.

Hier geht’s zu den besten Präsentations- und Medientrainings Deutschlands: https://resonanzkraft.net/

 

altares GmbH & Co. KG

altares ist ein etablierter Anbieter von webbasierten Lösungen für Event-, Kommunikations- und Compliance-Verantwortliche. Kernprodukt ist das Teilnehmermanagement-Tool altares-GuestManager, eines der führenden Softwareanwendungen für diesen Bereich in Deutschland. Es begleitet den gesamten Teilnehmermanagement-Prozess, vom Einladungsversand über das Ticketing, Online Gästeportale, Seating, Akkreditierung vor Ort bis hin zu Auswertung und Reporting.

Das Ding ist der Hammer – es spart unglaublich viel Arbeit und erlaubt den Fokus auf das Allerwichtigste bei einer Veranstaltung: den Gästen.

altares

Und noch ein Hammer: altares ist offizieller Partner von Xylobands und vertreibt diese in Deutschland. Das sind die zentral gesteuerten Leuchtarmbänder, die von dieser Band entwickelt wurde, die alle Frauen (auch meine) toll finden (Mist, ich komme nicht auf den Namen; aber hier steht mehr: http://www.xylobands.com/)

Bei einem Drittel der DAX30-Unternehmen: Compliance-Software von altares

Compliance-Officer können Ihre Arbeit mit den Instrumenten und Dienstleistungen von altares besser, schneller und kostensparender erledigen.

Die Produkte:
Insiderregister – Leistungsfähige, gesetzeskonforme Verwaltung Ihres Insiderverzeichnisses
Directors‘ Dealings – Komfortable Verwaltung Ihres Directors‘ Dealings Verzeichnis
SEC AccessControl – Zugriffskontrolle bei Kapitalmarkt-Transaktionen
Beschlussregister – Elektronische WEG Beschlusssammlung

 

altares Medienmonitoring GmbH

Die erste Ausgründung von altares war die altares Medienmonitoring GmbH – unter Führung von Oliver Range. Die machte aus einem alltägliche Produkt – der Pressebeobachtung – etwas ganz besonderes: nämlich eine intelligente Pressebeobachtung. Nicht nur wurde Pionierarbeit geleistet was die mobile Verfügbarkeit der Presseberichterstattung anbelangte (heute selbstverständlich), sondern das System lernte selbst. Ein Beispiel: die Software las die Medienberichte ein und erkannte auch den Namen des Journalisten. Der wurde mit der eigenen Pressedatenbank abgeglichen. Wenn ein neuer Journalist über das Unternehmen schrieb, wurde der Journalist/die Journalistin gleich in die Pressedatenbank aufgenommen. Die PR-Verantwortlichen im Unternehmen erkannten so sehr schnell, dass es neue Journalisten gab, die über einen berichten.

Die altares Medienmonitoring GmbH hat sich flott weiterentwickelt und ist heute Teil der französischen Linkfluence Gruppe.

Linkfluence

Hier gibts mehr Informationen: http://linkfluence.com/de/

 

VEACT GmbH

Veact aus München entwickelt Applikationen, Prozesse und Produkte, um den Verkaufserfolg im Automobilhandel durch datenbasiertes Marketing zu erhöhen. Mit innovativer und webbasierter Software, einem breiten Marktwissen und hoher Kompetenz in den Bereichen Marktanalyse und Marketingautomatisierung, gestalten wir Marketing- und Vertriebsprozesse effizienter.

Home

Veact

 

CyCell Inc.

Tolle Idee, cleveres Produkt, alles patentgeschützt. Es ging um ein Einfach-Mobiltelefon mit bedruckbarem Display. Man konnte sich aussuchen, ob man nur eine Taste, zwei, drei … bis 12 Tasten haben wollte. Leider war das Management unfähig, konnte keinen Vertrieb und hatte gravierende Fehler in den Finanzen. Daher ging der Laden insolvent … ja und die Beteiligung war hin. Das Unternehmen hieß CyCell und saß in London.

CyCell Seed

Cycell war die Schulden los und übernahm für kleines Geld die Namensrechte und Patentrechte vom Insolvenzverwalter. Glücklicherweise hatten die das zweite Mal auch kein Glück. Nach allem, was ich so sehe, läuft das Produkt auch diesmal nicht. Ich kann mich nicht wehren, aber ein wenig Schadenfreude überkommt mich dabei.

Wer mal sehen will, wie der Laden heute heißt: http://www.ownfone.com/

Sugarqueen.de

Bei Sugarqueen.de gibt es Backzubehör und Backkurse. Hier finden vor allem Frauen alles, was „man“ zum kreativen Backen von Cupcakes, Cakepops, Torten, Kuchen, Keksen und Muffins benötigt. Günstig und gut, nicht billig, sondern preiswert. Und wer richtig was lernen will, Spaß haben und eine echte Sugarqueen werden will, „der“ bucht einen Backkurs bei Sugarqueen.de in Düsseldorf. Ob Grundkurs Cupcakes, Vater-Kind Kurse, Tortendekoration, Weihnachtsplätzchen, Macarons, English Tea Time, Blumenmodellieren oder Backkurse Kindergeburtstag, es gibt eigentlich nichts, was „man“ bei den begnadeten Sugarqueen-Teachers nicht lernen kanm. Und für Moms mit wenig Zeit gibt es den Expresskurs für Mamis am Vormittag.

https://www.sugarqueen.de/

Sugarqueen.de